Beratung & Therapien

Verstehen

 
Paar in der Natur

Geborgenheit

Einzelgespräche

Manchmal fühlst du dich überfordert und ausgelaugt. Übermäßig ängstlich oder traurig. Antriebs- oder hoffnungslos.

Du steckst in einer Lebenskrise , fühlst dich unsicher und unfähig Entscheidungen zu treffen.

In Einzelgesprächen diesen Gefühlen Raum zu geben und erstmals selbst zu verstehen, birgt für dich die Möglichkeit einer neuen Betrachtungsweise und somit der Verbesserung deiner Lebensqualität.  

Die Häufigkeit der Einzelgespräche ist individuell und wird nach deinem Bedarf gestaltet.

Paarberatung / 
Paartherapie

Die emotionale Beziehung in deiner Partnerschaft bildet die Grundlage für deine persönliche Zufriedenheit und dein psychisches Wohlbefinden.

 

Vertrauen, Nähe und Ehrlichkeit sind hierbei oft wichtige Themen. Diese Beziehung kann aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und zu einer Krise führen.

 

Dann kann es hilfreich sein gemeinsam an diesen Themen zu arbeiten, denn jede Krise birgt die Chance für Wandel und Entwicklung.

 
Gruppenangebot.jpg

Gleichgewicht

Gruppenangebote

Zusätzlich zu den Einzelgesprächen biete ich fortlaufende Gruppenangebote zu Themen wie Selbstwert, Resilienz, Achtsamkeit und Entspannung.

Das Erleben in der Gruppe fördert die Erweiterung deiner Denk- und Sichtweisen und aktiviert deine Kraftquellen.

 

Bei therapienotwendigen Themen können gezielte geschlossene Gruppen sinnvoll sein. Hier biete ich Psychotherapie in der Gemeinschaft in einem geschützten Rahmen an. Die Wertschätzung und Dynamik in der Gruppe kann sich positiv auf jeden einzelnen auswirken. Zu wissen, auch anderen geht es ähnlich wie mir, kann die Gewichtung der eigenen Thematik relativieren.

 

Arbeitsweise & Kosten

Schwerpunktmäßig arbeite ich mit Gesprächspsychotherapie mit lösungs- und ressourcenorientiertem Ansatz. Weiterhin beziehe ich Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie und aus der systemischen Arbeit. 

Um meine Kompetenzen zu erweitern und Gelerntes zu vertiefen bilde ich mich regelmäßig fort: